Eilkredit: Ohne Schufa Abfrage mit Sofortauszahlung

Eilkredit - Finanz-Feuerwerk.de

Inhaltsverzeichs:

Bis ein Kreditantrag bearbeitet und genehmigt wird kann viel Zeit vergehen und in vielen Lebenslagen hat man diese nicht. Bleibt zum Beispiel das Auto auf dem Weg zur Arbeit liegen und zieht eine kostspielige Reparatur nach sich, dann ist die Antwort selten „zur Arbeit laufen“. Gleiches gilt, wenn die Waschmaschine plötzlich den Geist aufgibt. Ungewaschene Kleidung ist natürlich keine Alternative zur Anschaffung einer Neuen. Im Alltag kommt es immer wieder zu Fällen wie diesen, bei denen dringend finanzielle Hilfe benötigt wird. In vielen Fällen hat man aber nicht eben mal so ein paar Tausend oder auch schon Hundert Euro parat. Schließlich müssen ja auch die üblichen Lebenshaltungskosten beglichen werden.

Damit die eigene Liquidität nicht ins bodenlose stürzt können Eilkredite der Retter in der Not sein. Wie es der Name schon andeutet hilft ein Eilkredit mit Sofortauszahlung gerade dann, wenn Geld am dringendsten benötigt wird. Eilkredite findet man online viele und man kann dabei schnell die Übersicht verlieren. Aus diesem Grund erklären wir euch hier ausführlich was es mit dem Eilkredit auf sich hat, für wen es alles Eilkredite geben kann und wie es sich mit Eilkrediten und Schufa verhält.

Was ist ein Eilkredit?

Hauptunterschied zwischen einem Eilkredit und anderen Kreditarten ist die Geschwindigkeit der Prüfung und Auszahlung. Immer dann, wenn Eile geboten ist weil überraschend Geld benötigt wird, hilft ein Eilkredit in wenigen Stunden die nötige Liquidität bereitzustellen. Eilkredite werden gerne auch als Sofortkredit oder Blitzkredit bezeichnet, weil das Geld eben blitzschnell dem Kreditnehmer zur Verfügung steht. Aus diesem Grund finden sich Eilkredite auch vor allem online. Das ermöglicht jedem einen schnellen Zugang und reduziert Bürokratie und Wartezeit enorm.

Eilkredite sind allerdings keine eigene Kreditart, sondern lediglich eine beschleunigte Form von ganz üblichen Ratenkrediten. Wie ein Eilkredit ausgestaltet ist variiert stark von Bank zu Bank. So unterscheiden sich Zinshöhe, Laufzeit und Kreditsumme weswegen sich ein genauer Vergleich der Angebote lohnt. Wird ein Eilkredit benötigt, dann startet man in der Regel mit einem Online Formular. Ist dieses ausgefüllt und abgeschickt, dann gibt es in innerhalb weniger Stunden eine Antwort ob der Kredit gewährt wird oder eben nicht. Bei erfolgreichem Antrag sollte das Geld dann innerhalb der nächsten 24 Stunden auf dem Konto sein.

Eine Besonderheit bei Eilkrediten gegenüber anderen Ratenkredite ist, dass die Zinsenbelastung vorab erhoben und nicht monatlich berechnet wird. Der Kreditnehmer weiß so direkt in welcher Höhe er Zinsen zu begleichen hat. Wichtig zu wissen ist, dass die stark erhöhte Prüfungs- und Auszahlungsgeschwindigkeit in der Regel höhere Zinsen mit sich bringt.

Der Prozess ist also schnell und einfach, dennoch gibt es zu den einzelnen Schritten vieles zu wissen, wenn man den passenden Eilkredit mit Sofortüberweisung finden möchte. Klar ist aber, dass ein Eilkredit ohne Papierkram schnell und einfach online für jedermann zugänglich ist.

Wann wird ein Eilkredit ausgezahlt?

Ein Eilkredit wird, wie es der Name schon sagt, unter größter Eile ausgezahlt. Bei einem Standard Ratenkredit vergeht zumeist mindestens eine Woche bis der Antrag und die damit zusammenhängenden Formalitäten geprüft werden. Doch auch nach dieser Woche ist das Geld nicht direkt auf dem Konto. Zuerst muss die Bonität des potentiellen Kreditnehmers über die Schufa ermittelt werden und erst dann wird das Geld überwiesen. Bis dahin vergeht eine halbe Ewigkeit und in Notsituationen kommt das Geld dann zum Teil viel zu spät.

Eilkredite arbeiten mit Sofortauszahlungen. Natürlich darf man das Wort „sofort“ nicht zu stark auf die Goldwaage legen, aber im Vergleich zu einem normalen Ratenkredit erfolgt sie Auszahlung unglaublich schnell.

Auch ein Antrag auf Eilkredit mit Sofortauszahlung wird zuerst von dem Kreditgeber geprüft. Deshalb empfiehlt es sich, wenn möglich, den Antrag vor 12 Uhr mittags abzusenden. So bleibt genug Zeit für die Bank um diesen zu prüfen. Bei den meisten Anbietern ist das Geld dann innerhalb von 24-48 Stunden auf dem Konto.

Welche Zinsen & Gebühren fallen bei einem Eilkredit an?

Jeder Kredit bringt Kosten mit sich über die man sich vor dem Abschicken eines Antrages bewusst sein sollte. Die anfallenden Kosten setzen sich aus Kreditnebenkosten, den Zinsen und etwaigen Gebühren zusammen. Wichtig ist Transparenz bei der Bank, nicht irgendwelche verklausulierten Konditionen wo sich in jedem Nebensatz Gebühren verstecken.

Eilkredit Zinsen

Wie schon zuvor erwähnt führt das stark beschleunigte Prüf- und Auswahlverfahren in der Regel zu etwas höheren Zinsen als bei Standard-Ratenkrediten. Wer jetzt aber glaubt immense Zinsberge tilgen zu müssen der irrt ebenfalls. Der Zinssatz für Eilkredite startet zumeist bei zwei bis drei Prozent und kann im Maximalfall bis zu 16 Prozent betragen. Im Schnitt sind die Zinsen allerdings günstiger als das ständige Ausreizen des eigenen Dispokredits. Im Falle einer Autoreparatur kann der eigene Dispokredit auch gerne mal nicht ausreichen und dann steht man vor einem enormen Problem und entsprechend hohen Zinsen.

Wichtig ist, dass der Zinsbetrag festgeschrieben und bei Abschluss vollumfänglich klar ist. Variable Zinsstrukturen oder undurchsichtige Zinsbeträge sind ein klares Warnsignal. Von solchen Anbietern sollte man dringend die Finger lassen.

Eilkredit Gebühren

Ein Eilkredit, vor allem für kleinere Summen, macht dabei schon deutlich mehr Sinn. Braucht man dringend Geld und ist entsprechen verzweifelt, dann kann die gewissenhafte Prüfung des Kreditgebers auch mal zu kurz kommen. Diese Zeit muss man sich allerdings nehmen! Bei einem seriösen Eilkredit fallen natürlich Kreditnebenkosten an, aber diese werden mit dem effektiven Jahreszins verrechnet und sind entsprechen festgeschrieben. Verlangt ein Kreditgeber plötzlich noch Bearbeitungsnebenkosten oder andere variable Gebühren, dann sollte man sich online schnell nach einem anderen Eilkredit umsehen.

Kreditvergaben sind natürlich auch an das Alter des Kreditnehmers gekoppelt. Ist man jünger, dann hat man es entsprechend leichter einen Eilkredit zu bekommen. Kreditnehmer über 60 müssen aus diesem Grund in der Regel Restschuldversicherungen abschließen um den Kredit bewilligt zu bekommen. Diese Restschuldversicherung addiert sich entsprechend ebenfalls auf die Kreditnebenkosten.

Die Eile, welche bei der Auszahlung geboten ist, gilt zumeist auch bei der Rückzahlung des Kredits. Generell ist es sinnvoll seine Kreditschulden zügig zu tilgen, bevor sich diese anhäufen. Bei Sondertilgungen die vor dem Ablauf des vereinbarten Zahlungszeitraums liegen ist Vorsicht geboten. Auch hierfür können Gebühren im Rahmen von Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.

Welche Laufzeiten hat ein Eilkredit?

Da es sich bei einem Eilkredit um eine Version eines Ratenkredites handelt kann man dessen übliche Laufzeiten als Grundlage nutzen. So kann ein Eilkredit theoretisch zwischen 1-10 Jahren laufen. Allerdings sind die Kreditsummen bei Eilkrediten in der Regel deutlich niedriger als bei Standard-Ratenkrediten wodurch sich auch die Laufzeit entsprechend verkürzen sollte.

Eilkredite sollen in Notlagen helfen und nicht ein dauerhaftes Instrument sein um den eigenen Konsum zu finanzieren! Deshalb sind Laufzeiten zwischen 3 und 60 Monaten üblicher, wobei ein zügiges Abzahlen im Sinne von Kreditnehmer- und Geber ist.

Wie wird ein Eilkredit beantragt?

Das Kreditvergabeverfahren rund um einen Eilkredit ist zwar bedeutend schneller als bei üblichen Ratenkrediten, aber dennoch benötigt die Bank eine Vielzahl von Auskünften über den zukünftigen Kreditnehmer. Anders als bei dem Kreditantrag in der Bank gibt es Eilkredite online und ohne nervigen Papierkram.

Beginnend muss ein Formular ausgefüllt werden, welches die wichtigsten personenbezogenen Daten aufnimmt. Die finanziellen Verhältnisse, also alle Einkünfte, finanzielle Sicherheiten und das Jobverhältnis werden im nächsten Schritt den Ausgaben gegenübergestellt, um die Bonität des Antragstellers zu prüfen. Anschließend werden der gewünschte Kreditbetrag sowie der Rückzahlungszeitrahmen festgelegt. Mit diesen Informationen kann der Antrag an die Bank abgeschickt werden. Anschließend folgt die Prüfung des Antrags von Seiten der Bank. Der Antragsteller muss sich natürlich auch noch durch ein Online Identifikationsverfahren Ausweisen um sicherzustellen, dass der Antrag auch wirklich vom Kreditnehmer gestellt wurde. Dieses Identifikationsverfahren läuft bei Online Eilkrediten vor allem über ein Videoident-Verfahren. Eilkredite sind grundsätzlich nicht zweckgebunden und es bleibt dem Kreditnehmer überlassen wie er die Kreditsumme verwendet.

Ein guter Schufa Score wirkt sich positiv auf die Kreditvergabewahrscheinlichkeit aus, aber auch ohne Schufa ist grundsätzlich ein Antrag möglich. Tritt ein zweiter Kreditnehmer ins Vertragsverhältnis ein oder werden zusätzliche Sicherheiten gestellt, dann erhöht sich ebenfalls die Wahrscheinlichkeit zügig einen Eilkredit genehmigt zu bekommen. Wichtig ist, dass alle Daten gewissenhaft, vollständig und der Wahrheit entsprechend bereitgestellt werden, ansonsten verlängert sich der Vergabeprozess oder es wird kein Kredit vergeben.

Schritt für Schritt Anleitung zur Eilkreditvergabe

Der Kreditvergabeprozess in wenigen Schritten zusammengefasst:

Identifikation der eigenen Person wird durchgeführt und Lebensverhältnisse müssen angegeben werden.

Gewünschte Kreditsumme sowie der Rückzahlungszeitrahmen müssen festgelegt werden.

Sollen Ratenpausen oder Sondertilgungen vereinbart werden? Wann wird der Kredit benötigt? Braucht es eine Sofortzusage?

Die geforderten Daten werden an das Kreditinstitut übermitteln. Die Anfrage ist zunächst unverbindlich.

Wird eine vorläufige Zusage erteilt, dann gilt es die Daten zur Einkommenssituation und den Lebensverhältnissen mit den entsprechenden Belegen zu verifizieren.

In welcher Höhe kann ein Eilkredit beantragt werden?

In dem beschleunigten Verfahren werden die Vermögensverhältnisse des Antragstellers bei weitem nicht so ausführlich geprüft wie bei Standard-Ratenkrediten. Aus diesem Grund ist der Kreditrahmen in der Regel auch deutlich kleiner. Ein Rahmen von 100 – 5000€ ist realistisch, kann aber vereinzelt auch höher ausfallen. Der Eilkredit soll kurzfristige Liquiditätslücken füllen und ist nicht unbedingt für finanziell aufwendigere Projekte geeignet.

Eilkredit und Schufa

Mit seinem persönlichen Schufa-Register sollte man vorsichtig umgehen. Mahnungen dürfen auf keinen Fall ignoriert werden und im besten Fall begleicht man jede Rechnung direkt. Zwar gibt es Eilkredite auch mit einem nicht so guten Schufa Score aber auch hier gibt es irgendwann eine Grenze ab der kein Kredit mehr gewährt wird. Auch wirkt sich der Eilkredit selbst negativ auf den Schufa Score aus, weswegen man auch über die Möglichkeit nachdenken kann ohne Angabe des eigenen Schufa Score den Antrag zu stellen.

Positiv ist dabei, dass der Kredit nicht in den Schufa Score miteinbezogen wird und man sich so die Chancen für größere Kredite, wie zum Beispiel für das Eigenheim, nicht negativ beeinflusst. Lässt man seinen Schufa Score aus dem Antrag weg, dann verschlechtert man eben nicht die eigene Bonität. Es kann allerdings sein, dass der Kreditgeber dann andere Sicherheiten verlangt um die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers zu garantieren. Zusätzlich steigen in der Regel auch die Kosten für die Kreditaufnahme, wenn der Schufa-Score nicht angegeben wird.

Für wen ist ein Eilkredit geeignet?

Wie schon zuvor erwähnt wird nicht jeder Person ein Eilkredit gewährt. So haben es Menschen über 60 schwer einen solchen zu bekommen. Zu jung ist allerdings auch ein Hindernis, da unter 18-jährige von der Kreditvergabe ausgeschlossen sind. Arbeitslose dürften ohne das Eintreten eines zweiten Kreditnehmers kaum eine Chance haben einen Eilkredit zu erhalten. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Studenten oder Selbständigen aus?

Eilkredit als Student / Azubi / Auszubildende

Ohne oder mit einem geringen Einkommen wird es generell ziemlich schwer einen Eilkredit zu bekommen. Manche Banken schließen zum Beispiel Studenten ohne eigenes Einkommen vollkommen von der Kreditvergabe aus. Jede Bank hat in der Regel ein Mindesteinkommen, welches für die Kreditvergabe vorausgesetzt wird. Zwar mag es manch einen Anbieter geben der unter 1000€ Einkommen einen Kredit vergibt, aber die übliche Spanne liegt zwischen 1200 und 2500€. Kann ein Kredit nämlich nicht zurückgezahlt werden oder bleibt wiederholt die Rückzahlung aus, dann kann die Bank einen Teil des Einkommens pfänden. Natürlich darf niemandem die Lebensgrundlage entzogen werden woraus sich eine Pfändungsfreigrenze ergibt. Diese bestimmt oftmals das Mindesteinkommen was ein Antragsteller mitbringen muss.

Besonders Studenten haben es dadurch schwer einen Eilkredit gewährt zu bekommen. Lohn- und Gehaltsabrechnungen fehlen hier oftmals und diese sind die Grundlage für die Prüfung der Bonität. Auch befristete Arbeitsverträge oder ein generell kurzes Angestelltenverhältnis sind für Studenten / Auszubildende und Azubis oftmals ein KO-Kriterium.

Eilkredit als Selbständiger

Selbständige haben es generell nicht ganz einfach Kredite zu bekommen. Die teils unsicheren Einkommensverhältnisse sind Banken zum Teil zu heikel um einen Kredit zu vergeben. Selbständige und Freiberufler müssen entsprechend deutlich mehr Sicherheiten, wie eine eigene Immobilie, aufweisen um als kreditwürdig betrachtet zu werden. Auch eine gewisse Mindestdauer der selbständigen Tätigkeit (3-5 Jahre) mit entsprechendem Einkommen ist oftmals eine Grundvoraussetzung. Um auf Nummer sicher zu gehen sollten Selbständige entsprechende Bilanzen und Dokumente vorhalten. So sind die Jahresabschlüsse, sowie die GuV der vergangenen Jahre oftmals ein entscheidendes Kriterium für einen Freiberufler um einen Eilkredit zu erhalten.

Fazit

Eilkredite sind eine super Möglichkeit um kurzfristige Liquiditätslücken auszugleichen, aber eben kein Instrument um Dauerhaft einen Haushalt zu finanzieren. Geht ein Kühlschrank kaputt, benötigt ein Auto eine Reparatur oder wird zum Beispiel ein Zahnimplantat benötigt, welches nicht oder nur zum Teil von der Krankenkasse abgedeckt wird, dann können Eilkredite der Retter in der Not sein.

Zwar geht die Kreditvergabe super schnell, aber dennoch muss einiges an persönlichen Daten angegeben und nachgewiesen werden. Wer also schnell Geld braucht sollte alle nötigen Dokumente zusammentragen und den Antrag so gewissenhaft wie möglich ausfüllen. Eine Schufa Angabe ist grundsätzlich nicht nötig, erhöht allerdings im Falle einer guten Bewertung die Chancen auf eine Kreditvergabe. Wer sich den Eilkredit aus der Schufa Bewertung heraushalten will der kann grundsätzlich auch ohne Schufa Score einen Kreditantrag stellen. Zusätzliche Sicherheiten und zweite Kreditnehmer erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eilkredit genehmigt wird.

Eine gewisse Mindestbonität ist nötig, weswegen vor allem Studenten aber auch Menschen mit sehr niedrigem Einkommen nur geringe Chancen auf eine Kreditvergabe haben. Es ist wichtig, dass man sich die Vertragskonditionen aufmerksam durchliest und Anbieter mit unklaren Nebenkosten meidet!


Share:
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Beliebteste Beiträge:
Ähnliche Beiträge:
Eilkredit - Finanz-Feuerwerk.de
Eilkredit: Ohne Schufa Abfrage mit Sofortauszahlung

Eilkredite sind eine super Möglichkeit um kurzfristige Liquiditätslücken auszugleichen, aber eben kein Instrument um Dauerhaft einen Haushalt zu finanzieren. Geht ein Kühlschrank kaputt, benötigt ein Auto eine Reparatur oder wird zum Beispiel ein Zahnimplantat benötigt.

Zum Beitrag